Hitliste

Gedanken zum Sonntag

Wer ist der Größte? Der größte Deutsche aller Zeiten? Oder die Größte? Hitlisten sind in, nicht nur bei Musiktiteln, auch, um Menschen zu beurteilen. Wichtige Leute werden genannt: Dichter, Erfinder, Prominente mit großen Verdiensten. In den Listen fehlen aber auch viele Namen! Es fehlt die Mutter, die ihr behindertes Kind von Geburt an bis zum bitteren Tod nach sieben Jahren gepflegt hat. Es fehlt der Arzt, der seine Karriere aufgegeben hat und seit drei Jahren in Afrika arbeitet.

Solche Menschen haben keine Namen, jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit. Für mich gehören sie zu den ganz Großen! Ich führe sie in meiner persönlichen Hitliste. Und da gehört eigentlich noch jemand hinein: Sie, die Sie das hier lesen. Vielleicht haben Sie etwas ganz Großes geleistet – im Verborgenen: einen Menschen begleitet; einen Schicksalsschlag durchgestanden; eine Depression ertragen, eine Sucht besiegt; im Stillen gespendet.

Sie haben das nicht getan oder geschafft, um „groß raus zu kommen“. Ihr Name soll in keiner veröffentlichten Hitliste stehen. Vielleicht weiß nicht einmal die Nachbarschaft von Ihnen. Umso schöner zu hören, dass einer Sie längst bemerkt hat: Gott kennt Sie! Er bewertet das mit den Hitlisten ohnehin ziemlich anders. Er sieht das Herz an. Wir Menschen sehen oft nur, was vor aller Augen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert